News

Außergewöhnlicher Hagelsturm in Texas

Am Wochenende gab es im Vorfeld einer Kaltfront heftige Gewitter im Norden von Texas. Nördlich von Dallas gab es dabei einen regelrechten Hagelsturm mit Hagelkörnern in Golfballgröße. Vereinzelt gab es allerdings auch Hagel mit bis zu 10 cm Durchmesser.
pixabay.com
pixabay.com

Am Samstag lag Texas am Südrand eines Tiefs mir Kern über Kansas. Mit einer südwestlichen Höhenströmung gelangten dabei sehr feuchte und labil geschichtete Luftmassen vom Golf von Mexiko bis in den Norden von Texas. In der Nacht zum Sonntag näherte sich aus Nordwesten allerdings eine schwache Kaltfront und in deren Vorfeld entwickelten sich heftige Gewitter mit teils intensivem Hagelschlag.


Besonders betroffen war die Region nördlich von Dallas: Zwischen des Städten Frisco und McKinney wurden sogar Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm beobachtet!