News

Neuschnee in den Mittelgebirgen

Tief MARTIN, das derzeit über Norddeutschland liegt, sorgt zu Wochenbeginn für nasskaltes Wetter. Dabei kommen vor allem in den Mittelgebirgen noch ein paar Zentimeter Neuschnee hinzu.
https://pixabay.com/de/winterberg-schnee-landschaft-winter-298070/
https://pixabay.com/de/winterberg-schnee-landschaft-winter-298070/

Das Tiefzentrum von MARTIN liegt derzeit knapp südlich von Hamburg und das Tief steuert feuchte Luft von der Nordsee in den Westen und in die Mitte des Landes. Hier regnet und schneit es verbreitet, die Schneefallgrenze liegt dabei meist zwischen 200 und 400 m. Während es also in den tiefsten Lagen eine Spur zu mild blieb, kamen in den westlichen Mittelgebirgen schon einige Zentimeter Neuschnee zusammen. Eine Fahrt durch die Eifel:

Oder vom Mummelsee im Nordschwarzwald, hier sind schon gut 30 cm Neuschnee gefallen:

Schneeparadies Mummelsee

Tief und Niederschlag verlagern sich nach Osten

In den kommenden Stunden verlagert sich MARTIN langsam ostwärts und somit auch die mit ihm verbundenen Niederschläge. Am Abend und in der Nacht regnet und schneit es dann vor allem im Süden und Osten des Landes, wobei die Schneefallgrenze allmählich bis in tiefste Lagen sinkt. In den Mittelgebirgen und am Alpenrand sind bis Dienstagfrüh 5 bis 15 cm, lokal auch mehr zu erwarten.

Kurze Verschnaufpause

Am Dienstag stellt sich tagsüber Zwischenhocheinfluss ein und letzte Schneeschauer klingen rasch ab. Mit Annäherung eines Tiefs von Frankreich her setzt aber Mittwochmorgen vom Saarland bis NRW wieder Schneefall bis in tiefste Lagen ein.

Titelbild: pixabay.com