News

Stürmischer Sonntag

Während sich Richtung Österreich morgen schwacher Hochdruckeinfluss durchsetzt und für das ruhige und milde Wetter verantwortlich zeichnet, bringt sich zwischen Island und Norwegen ein umfangreiches Tief namens RUDI in Stellung. Es sorgt besonders im Bereich der Britischen Inseln für Sturm, aber auch bei uns werden zumindest in exponierten Mittelgebirgslagen und derem Lee sowie an der Nordsee Sturmböen erreicht.
@ UBIMET, NCEP
@ UBIMET, NCEP

Windig aus Südwest wird es im Tagesverlauf fast überall, nur direkt an den Alpen und in Niederbayern spielt der Wind kaum eine Rolle. Sonst legt er jedoch bereits in den Morgenstunden an Stärke zu, über Mittag erreicht er häufig seinen Höhepunkt.

Betroffene Regionen am Sonntag, Stand: Samstag @ UBIMET
Betroffene Regionen am Sonntag, Stand: Samstag @ UBIMET

Maximale Böen von 60 bis 80 km/h sind besonders in den Mittelgebirgen und hier an exponierten Stellen zu erwarten. Aber auch auf der Ostseite der Mittelgebirge beschleunigt der Wind föhnartig bzw. bei manchen führt je nach Ausrichtung auch die Umströmung zu einer Verstärkung des Windes im Flachland. So etwa beim Harz, wo die Wetterstationen in Ilsenburg und Wernigerode häufig Sturmböen messen. Am Brocken selber sind hingegen Orkanböen über 120 km/h zu erwarten.

Abseits der Mittelgebirge muss man vor allem im Nordwesten des Landes mit stürmischen Böen um 60 oder 70 km/h rechnen, an der Nordsee hingegen wieder mit Sturmböen um 80 km/h.