News

Erste Wald- und Böschungsbrände

Vor zwei Tagen haben wir die anhaltende Trockenheit in weiten Teilen des Landes schon thematisiert, inzwischen häufen sich bereits Berichte zu kleineren Wald- und Böschungsbränden. Besonders in Thüringen musste die Feuerwehr wiederholt ausrücken, entlang eines Bahndamms brannte es auf einer Länge von 12 Kilometern.
@ https://stock.adobe.com
@ https://stock.adobe.com

Grund hierfür war die überhitze Bremse und damit verbundener Funkenschlag eines Güterzugs, der zwischen Meiningen und Wernshausen unterwegs war. An 10 verschiedenen Stellen konnte dadurch Feuer ausbrechen, die Feuerwehr war mit 28 Einsatzfahrzeugen und knapp 100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Auch in nahen Suhl im Thüringer Wald brannte eine Wiese, zudem kam es in den letzten Tagen bei Tiefenbach und Weibersbrunn in Bayern sowie in der Nähe des Berliner Wannsees zu kleineren Bränden.

 

 

Titelbild: @ https://stock.adobe.com