News

Hagelvergleich Bochum und Rumänien

Am gestrigen Dienstag hat es vor allem in NRW und Hessen einige Gewitter gegeben, welche lokal auch Hagel gebracht haben. Vor allem Bochum war betroffen, es handelte sich jedoch eher um kleinkörnigen Hagel. Anders dagegen in Rumänien: Hier erreichten die Hagelkörner etwa Golfballgröße und sorgten für große Schäden.
Hagelkörner @ https://stock.adobe.com
Hagelkörner @ https://stock.adobe.com

Während die Gewitter in Deutschland auf der Rückseite tiefen Luftdrucks in einer relativ energiearmen, dafür jedoch höhenkalten und gut gescherten Luft entstanden, befand sich Osteuropa noch auf der Vorderseite der Tiefs in einer südlichen Strömung. Hier wurde sehr energiereiche warme Luft nach Norden geführt, entsprechend konnten sich die entstandenen Gewitter höher auftürmen und zudem dank ebenso guter Windscherung größeren Hagel bilden. Nachfolgend eindrucksvolle Videos zum Bochumer Fall und zu einem Gewitter in Zalau im Nordwesten Rumäniens:

 

 


 

 

[Removed iframe]