News

Schlimmster Hagelsturm in Sydney seit 20 Jahren

Am Donnerstag wurde Sydney von heftigen Gewittern getroffen. In Teilen der Stadt gab es Hagel bis zu 8 cm und Orkanböen um 130 km/h. Ersten Schätzungen zufolge handelt es sich um die teuerste Gewitterlage seit dem 14. April 1999.
Schlimmster Hagelsturm in Sydney seit 20 Jahren

Sehr starker Höhenwind in Zusammenhang mit einer labilen Schichtung der Luft hat am Donnerstag im Südosten Australien zu schweren Gewittern geführt. Stellenweise wurden Hagelkörner mit Durchmessern zwischen 5 und 8 cm gemeldete, zudem gab es örtlich Orkanböen und kräftigen Regen.

Schwere Schäden

Die Schäden sind enorm, so kommen Erinnerungen vom extremen Hagelsturm am 14. April 1999 wieder hoch: Mit 1,7 Billionen Australischer Dollar versicherter Schäden handelte es sich damals um die bislang teuerste Naturkatastrophe Australiens. Auch diesmal wurden besonders Autos und Hausdächer teilweise stark beschädigt. Durch den stürmischen Wind kam es zudem zu Stromausfällen durch umgestürzte Bäume und der Flugbetrieb am Flughafen von Sydney wurde vorübergehend eingestellt.